»einfach grün« – eine Tanzperformance

Über sechs Monate hat Anne-Katrin Ortmann mit Nicht-Profis für einfach grün geprobt. Hat ihnen Fragen gestellt wie: Was träumt ihr? Was wünscht ihr? Wie verrückt seid ihr? Nun erzählen sie: von Ticks, Ängsten und Träumen. Vom Fliegen, vom Erinnern – und vom Vergessen. Von kleinen Ticks und großen Marotten. Kurzum: Vom Sinn und Wahnsinn des Alltags.

»Wenn ein Projekt oder Kurs vorbei war und ich sah, was da entstanden war, hatte ich oft das Gefühl: Jetzt geht es doch eigentlich erst los! und dachte: Jetzt müsste man weiterarbeiten, feilen, inszenieren, intensiv mit einzelnen proben und dann eine Präsentation im Theater erarbeiten mit Licht und allem drum und dran. Mit einfach grün habe ich diesen Schritt realisiert.«

Das Ensemble setzt sich zusammen aus Tänzern aus Kursen und Bühnenprojekten von tanzwerk bremen sowie Schauspielern aus dem Alsomirschmeckts! Theater. Alle haben bereits Performance Erfahrung, sind aber keine Tanzprofis.

Choreografie / Projektleitung: Anne-Katrin Ortmann
Choreographische Assistenz: Dorothea Dentler
Künstlerische Beratung: Rolf Hammes
Licht: Albena Marinova
Tanz: Ina von Boetticher, Rahel Das, Janin Dietrich, Hannelore Erdmann, Cordula Gätjens, Alina Hagenschulte, Marlene Kahl, Anne Loschky, Kristina Matthiesen, Ines Steudten, Lena Stüve, Lucie Tempier, Holger Welk, Daniela Wölfel
Aufführungen: 8.und 9.10.2011, Schaulust Bremen am Güterbahnhof;
24.3.2012, FestivalTANZ Bremen, Schwankhalle Bremen
Produktion: tanzwerk bremen In Kooperation mit dem Alsomirschmeckts! Theater