In der Arbeit mit Schulklassen möchte ich Neugierde und Freude am Tanz und der eigenen Kreativität wecken und junge Menschen mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Möglichkeiten in einen künstlerischen Prozess einbinden.
Die Durchführung von Tanzprojekten in Schulen ermöglicht allen Kindern und Jugendlichen mit Zeitgenössischem Tanz in Berührung zu kommen und körperlich – sinnliche Erfahrungen zu machen. Der Tanz ist in seiner Sprache sehr unmittelbar, direkt und persönlich. Dafür braucht es viel Offenheit, sich einzulassen und damit vertraut zu werden.
In der Regel geht es darum, mit der Gruppe auf ein gemeinsames Ziel – der Aufführung – hin zu arbeiten. Die Themen richten sich in der Oberstufe oft nach den Themen des Zentralabiturs oder sie werden gemeinsam gefunden. Die Herausforderung in den oft großen Gruppen oder Klassen ist es, ein Gesamtwerk zu kreieren, in dem jeder Schüler seinen Platz findet und zugleich ein Stück mit einem künstlerischen Anspruch entsteht.
Die Kinder und Jugendlichen bekommen in einem Projekt tanztechnischen und künstlerischen „input“, haben aber viel Freiraum eigene Ideen zu entwickeln. Ziel ist für einen relativ kurzen Zeitraum in einen intensiven künstlerischen Prozess einzusteigen. Das intensive Erlebnis, auf der Bühne zu stehen ist eine bleibende Erinnerung.
Meine Arbeit in den Schulen besteht neben der Inszenierung von Stücken auch in der Tanzvermittlung in Form von Workshops für Schüler/innen oder Fortbildungen für Lehrer/innen oder auch der choreografischen Mitarbeit in einer Theaterproduktion.
Fachliche Begleitung
Seit 2010 bin ich vom Bundesverband Tanz in Schulen als „Fachliche Begleitung“ von Tanzkünstler/innen in Schulprojekten zertifiziert.
Die fachliche Begleitung ist ein wichtiger Aspekt in der Qualitätssicherung in der Projektarbeit in Schulen. Sie bietet Tanzkünstler/innen die Gelegenheit, Inhalt, Methode und Didaktik zu reflektieren und im Sinne von Coaching die eigene Arbeitsweise zu entwickeln. Sie findet in der Regel in Form eines Unterrichtsbesuches mit einem anschließendem Gespräch von 1,5 Stunden statt.
Archiv
Eine Übersicht aller bisherigen Schulprojekte finden Sie hier.